Bergexerzitien

Bergtour zum Karfreitag

25. Mär, 2016
Wie schon in den vergangen Jahr, so wird es auch in diesem Jahr wieder eine Bergtour am Karfreitag geben. Im gehen und in der Schöpfung setzen wir uns mit dem Kreuzweg Jesu und unseren eigenen Kreuzen auseinander. Am Gipfel besteht die Möglichkeit etwas davon am Kreuz abzugeben. Wir werden auf einen der bayrischen Hausberge gehen, das genaue Ziel wird entsprechend der Witterung kurzfristig bekanntgegeben.

Wer mitgehen möchte, bitte bei mir melden!

jetzt anmelden ~ bis 12.6.

9. Apr, 2015
Bergexerzitien südliche Dolomiten
In der ersten Sommerferienwoche gibt es von Mo 3.8. - So 9.8. eine Bergtour von Hütte zu Hütte auf dem Dolomiten Höhenweg Nr. 1. Lassen wir die wunderbare Schöpfung in den Berg und das unterwegssein mit all den Symbolen und Bildern auf uns wirken und verbinden wir es mit Bibeltexten, Taizé-Gebet, Stille. Sicher ein ganz besonderes Erlebnis.

Wir werden am Passo Staulanza 1766m starten und von dort über Rifugio Coldai, Rifugio Tissi, Rifugio Vazzoler bis Rifugio Pian de Fontana 1632m zu Fuß unterwegs sein. Von hier aus werden wir dann wieder zur Straße absteigen und mit dem Auto zum Ausgangspunkt zurückkehren. Der Höhenweg ist ein einfacher Wanderweg. Die Tagesetappen sind moderat zwischen 2-6 Stunden mit Gepäck. Nachdem wir auf einem Höhenweg unterwegs sein werden, geht es immer wieder auf und ab. Die Höhenunterschiede sind aber nicht mehr als 500 hm.

Im nördlichen Teil haben wir den Monte Pelmo und die imposante Civetta Gebirgskette. Abwechslungsreicher Höhenweg an der Ostseite der Tamergruppe mit interessanten Einblicken in kaum bekannte Dolomitenbereiche. Landschaftlich beeindruckende und abenteuerliche Strecke durch die einsame Hochgebirgsregion der Talvenagruppe, der berühmten Schiaragruppe entgegen.

Ich bin die Tour vor einigen Jahren gegangen. Es ist ein sehr schöner Weg und gerade im südlichen Teil wenig begangen und ruhig.

Ein wunderbares Naturerlebnis ~ ein Lobgesang auf den Schöpfer!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Kosten: 100,-€
(hinzu kommen die Kosten für Fahrt, Unterkunft und Verpflegung)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Anmeldeschluss Freitag, 12.Juni 2015 ~ die TN-Zahl ist begrenzt!

Bergtour zum Karfreitag 2014

Im Kreuz ist Heil, Leben & Hoffnung~~~

Am Karfreitag habe wir uns mit dieser Gewissheit von Birkenstein aus auf den Weg gemacht zum Breitenstein - auf den Weg zum Kreuz. Wir sind den Weg bewußt gegangen, haben uns Gedanken gemacht, zu den Kreuzen auf unserem eigenen Weg und haben anhand der Kreuzwegstationen Jesu, dem Leiden und Schmerzen der Menschen in unserer Welt gedacht. Angeregt haben uns besonders auch die Gedanken von Anselm Grün, der den Kreuzweg als einen therapeutischen Weg von -----Annehmen --- Loslassen ---- Eins werden -----Neu werden--- beschreibt.

Und wir haben festgestellt müssen, dass es beim Annehmen schon häufig scheitert bzw. ganz schön schwierig wird...scheint ein lebenslanger Prozess zu sein. Denn wie oft gelingt es uns zu sagen "nicht mein Wille, Dein Wille geschehe".

Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.Gib mir die Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann. Und gib mir die Weisheit, das Eine vom Anderen zu unterscheiden.

Und dann hatten wir da noch den Wintereinbruch und Schneetreiben auf dem Gipfel und fast wären wir eingeschneit worden. ~~Wenn Weihnachten auf Ostern fällt~~~ damit keiner sagen kann, wir hätten in diese Jahr keinen Winter gehabt...

Neuen Kommentar schreiben (Hier klicken)

123webseite.de
Zeichen zur Verfügung: 160
OK Senden...
Alle Kommentare anzeigen

Neueste Kommentare

13.09 | 23:44

Liebe Andrea

Durch deine Texte fühle ich ein Ankommen in mir - ein Ankommen
in mein Herz - in meinen Urgrund - in die Tiefe meines Herzens

Carola Waldvogel :-

...
10.08 | 16:13

Liebe Andrea!
Deine Worte wirken! Schon beim Durchlesen macht sich eine "Herr"liche Ruhe in mir breit.
Danke, Marion

...
12.06 | 11:02

Hoooooo andruuuuuuuu its very wonderful very wonderful........

...
12.06 | 10:42

U r great andreaaaaaaa. .

...
Ihnen gefällt diese Seite